Quiltfieber
Auf Instagram habe ich es bereits angekündigt. Bei mir ist das Quiltfieber ausgebrochen. Ich habe beim Stöbern auf Pinterest wunderschöne Quilts gesehen und möchte auch einige anfertigen. Die ersten Ideen sind im Kopf bereits entstanden. So sollen zum Beispiel ein paar Lasagnequilts für die Enkel vom Mann an meiner Seite entstehen.
Und während ich so durch die Bilder klickte, bin ich auch auf einen Mystery-BOM für Hexies gestoßen. Wenn du dich jetzt fragst, was ich da überhaupte rede, dann folgt hier eine kurze Aufklärung. Bei einem Mysteryquilt gibt dir jemand ein paar Tipps zur Stoffwahl, zur angewendeten Technik, Endgröße und was man sonst noch so drumherum wissen muss. Aber du weißt nicht, wie der Quilt am Ende aussehen wird.
BOM steht für Block on the Month. BOMs gehen in der Regel ein Jahr. Jeden Monat bekommst du den Block des Monats vorgestellt und hast dann diesen Monat Zeit, ihn nachzunähen. BOMs eignen sich wunderbar für Mystery-Quilts, da man hier ja nur Monat für Monat einen kleinen Teil zu sehen bekommt.
Und Hexies? Ist die liebevolle Abkürzung für Hexagons.

Ich werde also einen Hexagon-Quilt nähen, bei dem ich nicht weiß, wie er Ende diesen Jahres aussehen wird. Was ich weiß ist, dass er nicht das klassische Blümchenmuster haben wird. Und ich weiß, dass er groß wird. Ich habe mich für eine Kantenlänge von 3 cm entschieden. Damit wird er zu meinem „Auf dem Sofa kuscheln“-Quilt. Man kann aber auch kleinere Kantenlängen wählen. Entsprechend kleiner wird der Quilt dann.
Jetzt bin ich aktuell spät dran. Der Quilt ist bereits im Januar gestartet und in nicht einmal einer Woche gibt es schon den dritten Block. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das im Laufe des Jahres wieder aufholen werde.
Die Papierschablonen sind vorerst fertig. Zur Not sind neue schnell ausgedruckt und zugeschnitten. Stoff habe ich bestellt. Hier habe ich mich für einen Basisstoff entschieden, den ich notfalls nachkaufen kann, sollte er nicht reichen. Er wwird vermutlich morgen bei mir ankommen.
Die Technik heißt English Paper Piercing. Dabei werden Papierschablonen mit Stoff bezogen. Und ja, richtig vermutet. Es ist reine Handarbeit.
In Zukunft wird es hier also Mittwochs Updates zu meinen Quiltarbeiten geben.
Und wenn du jetzt Lust hast, auch noch in die Hexie-Mystery-BOM-Runde einzusteigen, dann schau bei Country Rose Quilts vorbei.
Du machst mit und berichtest in deinem Blog darüber? Sag mir Bescheid und ich verlinke dein Blog und all die anderen wunderschönen Quilts. Die müssen einach gesehen werden.