Der Sachenfresser – ein Utensilo für den Kindergarten

Werbung

Vergangenen Freitag durftet ihr ja bereits mal einen kleinen Blick darauf werfen und nun ist er endlich fertig, der Sachenfresser. Ein Utensilo, dass hoffentlich die KiGaMamis begeistern wird.

Am Anfang war das Ärgernis. Im Kindergarten hingen mittlerweile 3 Beutel von uns. Einer für die Schuhe, einer für Matsch- und Buddelsachen und einer mit Wechselkleidung. Dazu kommt dann noch der Rucksack mit dem Frühstück und spätestens im Winter, wenn du die dicke Winterjacke, Schal, Mütze und Handschuhe unterbringen musst, fällt dir der ganze Kladderradatsch ständig runter. Immer muss man mit den Schnüren der Beutel kämpfen, rutscht was vom Haken oder die Erzieher sortieren es falsch ein. Ich mag Wechselkeidung nicht im Schuhbeutel bei den Gummistiefeln wissen.

Also habe ich dieses Utensilo entworfen. Es passt genau in den vorgesehen Platz und nutzt die gesamte Länge aus. Bei uns sind das ca. 25 cm Breite und 60 cm Länge und bietet je nach Bedarf 4 bis 6 Plätze zur Lagerung aller Sachen.

Eigentlich wäre es schon am Freitag fertig geworden aber mein erster Prototyp hat im Praxistest ein paar Unzulänglichkeiten aufgewiesen. Die kleinen Taschen waren zu klein für die Matsch- und Buddelsachen. Man musste ziemlich kämpfen um sie reinzustopfen (und mein Großer trägt erst 110/116) und dann guckten sie auch noch raus, was unschön aussah. Die Handhabung war erschwert. Ich habe deswegen noch ein weiteres Utensilo genäht und die Anleitung überarbeitet. Jetzt sind je nach Bedarf 4 – 6 Taschen möglich. Ich habe mich für 5 Taschen entschieden. 2 große auf der einen und drei kleine auf der anderen Seite. Es können aber auch 4 große oder 6 kleine Taschen genäht werden.

Das e-Book ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden. Natürlich freue ich mich auch, wenn ihr es nachnäht und in euren Blogs davon berichtet. Der Verkauf vom e-Book oder genähten Sachenfressern ist nicht gestattet. Ausnahmen für genähte Sachenfresser können im Einzelfall bei Anfrage genehmigt werden. Zum öffnen und lesen des e-Books braucht ihr den Adobe Reader.

 

Sachenfresser

(es öffnet sich eine pdf-Datei)

 

Ein Gedanke zu „Der Sachenfresser – ein Utensilo für den Kindergarten

  1. Claudia Oswald sagt:

    Hi! Find ich ne prima Idee, Deinen Sachenfresser. Leider öffnet sich die PDF nicht! Könntest Du mir das SM per Mail schicken? 🙂
    Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*