Einfach nähen mit Lotta – 24 Projekte für Babys und Kleinkinder

Werbung

Ich möchte dieses Blog ja nicht als reine Linksammlung haben sondern auch als ein kleines Informationsportal. Deshalb werde ich euch von Zeit zu Zeit auch Bücher über das Nähen vorstellen. Den Anfang macht ein Buch, aus dem ich euch neulich schon ein Schnittmuster präsentiert habe. Der Pucksack ist aus Einfach nähen mit Lotta – 24 Projekte für Babys und Kleinkinder von Lotta Jansdotter.

Der Inhalt

Der Titel verrät es schon ein bisschen. Es sind 24 kleine und einfache Nähprojekte enthalten. Das geht los mit einem Höschen über ein Kleid bis hin zu Patchworkdecke, Stillkissen und Windeltasche. Einmal quer Beet durch das Sortiment der Nachkommenaufzucht. Für manche Dinge sind Schnittmuster dabei aber vieles ist so einfach, dass die Maßangaben reichen um ein Projekt zu beginnen.

Neben den Nähanleitungen gibt es auch noch ein Tutorial zum bestempeln von Stoff und am Anfang des Buches Hinweise zur Stoffwahl, Vorbereitungen und ein paar grundlegende Dinge zum nähen.

 

Mein Fazit

Der Titel ist Programm. Die Projekte sind allesamt sehr einfach. Ideal für diejenigen, denen ihr Erstlingswerk noch bevorsteht oder die es gerade erst hinter sich gelassen haben, weil der Stoffbedarf bei den meisten Anleitungen gering ist. Dann ist es nicht so schlimm, wenn was nicht klappt.

Einen Hinweis habe ich noch. Der Originaltitel lautet auch auf Simple Sewing for Baby. Direkt beim ersten Teil, einem Höschen, stehen auch nur zwei Größen zur Verfügung. Nämlich 0-6 Monate und 6-12 Monate. Das Kleid, welches mit Inhalt des Buches ist, ist fertig 43 cm lang. Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ihr würde das Kleid nur noch knapp über den Po reichen. Also eher Oberteil als Kleid. Für Kleinkinder sind zumindest die Kleidungsstücke nicht mehr geeignet.

Einfach nähen mit Lotta – 24 Projekte für Babys und Kleinkinder

Verlag: Knaur
Preis: 22,00€ ab 11,99€ (nur noch gebraucht)
Seiten: 144

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*